Filmverband lobt Preis für die 19. dresdner schmalfilmtage 2018 aus

Posted on 30 Januar 2017 by christian_zimmermann

Der FILMVERBAND SACHSEN lobt für 2018 einen neuen Preis im Rahmen der 18 dresdner schmalfilmtage (19.-21. Januar 2017) aus. In den letzten Monaten wurden die Bestände an audiovisuellen Medien in sächsischen Archiven, Sammlungen, nichtstaatlichen Einrichtungen und Privatpersonen in Kooperation zwischen dem Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und dem FILMVERBAND SACHSEN e.V. erstmals erfasst. Der Freistaat Sachsen verfügt über große Bestände an Filmen, Videos sowie Tonaufnahmen, die Momente und Ereignisse der letzten 150 Jahre festhalten. Der neu ausgelobte Filmpreis schließt genau hier an.

Im Rahmen des Projektes „Audiovisuelles Erbe in Sachsen“ lud Projektleiter André Eckardt bei den diesjährigen dresdner schmalfilmtagen Filmemacher ein, Filme, die sich explizit mit Archivmaterial beschäftigen, einzureichen. Wie eine solche Auseinandersetzung aussehen könnte, zeigte die Live-Vertonung des Kurzfilms „The Entertainer“ des verstorbenen Dresdner Filmemachers Günter Eiselt aus dem Jahre 1994. Der Film ist ein Exempel für den akuten Handlungsbedarf bei der Sicherung des sächsischen Filmerbes. Nach der Insolvenz eines Berliner Kopierwerks gingen mehrere Negativfilme von Eiselt sowie Arbeitskopien in den Bestand des Filmverbands über, um diese vor der Zerstörung zu bewahren. Die 16mm-Arbeitskopie von „The Entertainer“ konnte daher im Rahmen des Internationalen Wettbewerbs Super8/16 gezeigt und von der Künstlerin Loop Motor live vertont werden.

Die dresdner schmalfilmtage haben sich seit der Erstauflage 1997 zu einem anerkannten Forum für die deutsche und internationale Schmalfilmszene entwickelt und das auch in diesem Jahr wieder bewiesen. Das unkonventionelle Filmfestival stellt dokumentarische, künstlerische und fiktionale Filmproduktionen in den Mittelpunkt, die eines gemeinsam haben: Sie wurden originär auf Schmalfilm realisiert.

Günter Eiselt – The Entertainer (Loop Motor) from Filmverband Sachsen on Vimeo.