FILMACHSE

In Kürze können Sie hier die neue Internetseite der FILMACHSE erreichen.

Die FILMACHSE formiert sich aus Filmschaffenden, die sich neben der Filmherstellung auch um die gemeinsame Weiterentwicklung des jungen, hochambitionierten Filmstandorts Mitteldeutschland mit Fokus auf den Raum Sachsen engagieren.
Hervorgegangen ist die Initiative aus dem Leipziger Stammtisch dreh.frei.bier [AT], der sich seit seiner Gründung 2009 zu einem wichtigen Treffpunkt der Filmbranche in Leipzig entwickelt hat – vielleicht sogar in ganz Mitteldeutschland. Mittlerweile sorgen weitere branchenspezifische Stammtische für eine regelmäßige Vernetzung der Filmleute vor Ort.
Zusätzlichen kreativen Austausch bietet die FILMACHSE mittels Filmscreenings und anschließenden Werkstattgesprächen mit Filmemachern. Ein vielseitiges Portfolio an thematischen Workshops und Seminaren sollen die Möglichkeit der Weiterbildung und neue Einblicke bieten – immer mit dem Ziel, die Wahrnehmung lokaler Filmemacher in der Branche zu erhöhen.

Getragen wird die Initiative vom FILMVERBAND SACHSEN E.V.

'