6. Juni 2019

Film.Land.Sachsen

Wir bewegen die Filmkultur auf dem Land

Susanne Fasbender bei ihrem Film „BRAND“ beim Projekt iAnda! fahrendes Kino

Wie es wohl wäre, wenn selbst in den kleinsten Orten Sachsens Menschen die Möglichkeit haben, ein vielfältiges Angebot an Filmen zu sehen oder gar Kinovorführungen selbst gestalten zu können? Wenn Filmkultur erleben keine Frage der Einwohnerzahl ist. Wenn filmbegeisterte Menschen Nachbarn mit ihrer Leidenschaft anstecken könnten, um gemeinsam ein unvergessenes Erlebnis für Ihren Ort zu schaffen. Wenn das üppige Filmangebot die Bewohner vom heimischen Sofa ins Vereinshaus, Kulturzentrum oder gar in die Scheune lockt.

Da setzt Film.Land.Sachsen an, denn in der Region – insbesondere im ländlichen Raum – gab es für die Bewohner in den letzten Jahren einen spürbaren Wegfall von Angeboten im Bereich der Filmkultur. Vor allem die kleinen Gemeinden sind vom Kinosterben betroffen. Eine filmkulturelle Versorgung kann den Bewohnern Sachsens kaum mehr geboten werden. Mit dem Verlust des gemeinsamen Filmerlebens geht ihnen jedoch eine grundlegende Möglichkeit der kulturellen Teilnahme abhanden.

Um diesem kulturellen Notstand entgegenzuwirken, entwickelt der Filmverband Sachsen das Projekt „Film.Land.Sachsen“. Unser Ziel ist es, verteilt im ganzen Bundesland, engagierte Mitmacher*innen zu finden, um gemeinsam das kulturelle Engagement zu vervielfachen. Das können zum einen filmaffine Einzelpersonen sein oder auch vorhandene kulturelle Akteur*innen, wie beispielsweise Soziokulturelle Zentren, Jugendhäuser oder andere alternative Kulturräume. Wir wollen diejenigen zusammenbringen, die Lust haben, Filmkultur aufs Land zu bringen und sich vorstellen können, auch selbst als Filmvorführer zu agieren.

Aus dem aktuellen Filmrepertoires bieten wir von folgenden sächsischen Filmfestivals und -initiativen Filmtouren an:

AG Animationsfilm

AG Kurzfilm

Deutsches Institut für Animationsfilm

DOK Leipzig

Filmfest Dresden

Kurzsüchtig

Neiße Filmfestival

Schlingel Festival

Die Programmauswahl wird auf unserer Website www.filmlandsachsen.de, welche demnächst gelauncht wird, eingepflegt.

Ob themenspezifische Filmveranstaltungen oder Workshops zur Filmherstellung in Kooperationen mit Medienwerkstätten und professionellen Filmemacher*innen aus der Region: Wir sind neugierig auch auf Ihre Ideen!

Unser Wirken und all die Ideen, die wir gerade sammeln, dienen zum Zweck, dass die Filmkultur auf dem Land wieder einen dauerhaften Platz in der Gesellschaft einnimmt und die Menschen vor Ort nachhaltig von unserem Projekt Film.Land.Sachsen profitieren können.

Projekt Film.Land.Sachsen