Aktuelle Meldungen

28. November 2017 // Louise Harbaum


Filmpremiere „Wann wird es endlich wieder Sommer?“

die „Banda Internationale“, Michael, Ralf, Barbara und der Moderator Oliver Reinhardt

Ein offenes Publikum, interessante Gespräche und natürlich viel Musik – am 23.12.17 luden die sächsischen Produzenten Michael Sommermeyer und Barbara Lubich (Hechtfilm – filmproduktion) zur Filmpremiere ihres Dokumentarfilms „Wann wird es endlich wieder Sommer?“ in die Schauburg ein. Der Film porträtiert die „Banda Internationale“, welche seit knapp drei Jahren Teil der Gegen-PEGIDA-Bewegung ist, auf Demos sowie Kundgebungen spielt und ein Beispiel für Offenheit, Respekt und ein friedliches Miteinander ist.  Ein Jahr lang begleitete das Filmteam die Band bei Auftritten, Reisen und Proben. Unterwegs sprechen die jungen Musiker immer wieder über Heimat, Flucht und Zugehörigkeit. Unter Applaus wurden nach der Filmvorführung die Banda, Michael, Barbara und Ralf auf die Bühne geholt, um Fragen aus dem Publikum zu beantworten. Zur Premierenfeier wurde in die „veränderbar“ eingeladen, wo man mit der Banda noch mal ins Gespräch kommen konnte.

Hechtfilm – filmproduktion

Zurück zur Newsübersicht