Für Presseanfragen wenden Sie sich bitte an:

Susanne Seifert

+49 (0)351 84 22 858-4 | redaktion[at]filmverband-sachsen.de

Wenn Sie in unseren Presseverteiler aufgenommen werden möchten, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an: redaktion[at]filmverband-sachsen.de

Fachblatt AUSLÖSER

28.08.2019

Sachsen startet Sicherung von historischen Film- und Tonaufnahmen

Kunstministerin Dr. Eva-Maria Stange: „Diese Aufnahmen gehören zum kulturellen Gedächtnis und Erbe Sachsens“

Die Sicherung historischer Film-, Video- und Tonaufnahmen im Freistaat Sachsen hat begonnen. Kuratorisch bedeutsame Aufnahmen, die in Museen, Archiven, Bibliotheken und weiteren Sammlungen lagern, werde en entsprechend eines eigens entwickelten Arbeitsprogramms gesichtet, bewertet, digitalisiert, katalogisiert, gespeichert und der Öffentlichkeit rechtssicher zur Verfügung gestellt. Dafür nahm die Koordinierungsstelle „Sächsisches audio-visuelles Erbe“ an der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) ihre Arbeit auf. Das Kunstministerium fördert das Vorhaben mit je 350.000 Euro in diesem und im nächsten Jahr.

28.05.2018

11. FILMSOMMER SACHSEN

Am 7. Juni 2018 ab 12 Uhr lädt der FILMVERBAND SACHSEN nunmehr zum 11. Mal ein, sich mit Vertretern der Kultur- und Medienpolitik, Förderung, Festivals, Kinos, Produktionen und Filmdienstleistungen gemeinsam über das diesjährige Thema „Fach : Kraft : Frau – Frauen in der Sächsischen Filmlandschaft“ auszutauschen.

„Für mich bedeu utet das aktive Einstehen für die Rechte der Frauen, für Gleichheit und Gleichberechtigung das Engagement für Menschlichkeit, gemeinsames Miteinander, gegenseitige Unterstützung, für freie Persönlichkeitsentwicklung und Demokratie, für gleiche Bezahlung und gleichen Zugang, weil wir alle dieselben Ziele haben: gute Filme zu machen und mit dieser Arbeit unseren eigenen Lebensunterhalt verdienen zu können. Und das ist unabhängig vom Geschlecht“, so Sandra Strauß, 2. Vorsitzende des Filmverband Sachsen.

21.04.2017

BECOME A FILMMAKER

Filmworkshop MY STORY on the road vom 2. bis 7. Mai 2017 in Mittelherwigsdorf/ Kulturfabrik Meda e.V.

Der Filmverband lädt Geflüchtete und Menschen mit Migrationshintergrund ein, im Rahmen des Filmworkshops MY STORY ihren eigenen Kurzfilm zu produzieren, egal ob als Kameramann oder Kamerafrau, Schauspieler*in oder als Ideeng geber*in einer Geschichte.

Professionelle Filmemacher*innen wie René Beder, Tilmann sowie Karl-Friedrich König (Leipzig) und Rafael Sampedro aus der Region unterstützen in mehreren Filmteams die Teilnehmenden von der ersten Idee bis zur öffentlichen Filmvorführung.