Bild zum Motto: Vernetzung | Austausch | Bildung

Vernetzung | Austausch | Bildung

FILMACHSE

Die FILMACHSE formiert sich aus Filmschaffenden, die sich neben der Filmherstellung auch um die gemeinsame Weiterentwicklung des „jungen“, hochambitionierten Filmstandorts Mitteldeutschland mit Fokus auf den Raum Sachsen engagieren.

Hervorgegangen ist die Initiative aus dem Leipziger Stammtisch dreh.frei.bier [AT] und dem FILMVERBAND SACHSEN E.V.

Zusätzlichen kreativen Austausch bietet die FILMACHSE mittels Filmscreenings und anschließenden Werkstattgesprächen mit Filmemachern. Ein vielseitiges Portfolio an thematischen Workshops und Seminaren sollen die Möglichkeit der Weiterbildung und neue Einblicke bieten – immer mit dem Ziel, die Wahrnehmung lokaler Filmemacher*innen in der Branche zu erhöhen.

dreh.frei.bier [AT]

Liebe Freunde des drehenden Freibiers, werte Filmschaffende,
wir freuen uns auf weitere Zusammenkünfte verschiedenster Filmindividuen für den gemeinsamen Biergenuss und zum Bequatschen aller Themen und Anekdoten der Filmherstellung und ihrer Begleiterscheinungen. Seien es die alten Projekte, die aktuellen Arbeitgeber oder die zukünftigen Ideen: Alles findet seinen Platz und seine Zuhörer. Ziel ist das unverkrampfte Zusammentreffen der Kolleginnen und Kollegen aus allen Bereichen.

ONLINE-SPEZIAL #1: 30.03.20 | Zeit: 19:00 Uhr | Ort: ZOOM und Facebook

ONLINE-SPEZIAL #2: 23.04.20 | Zeit: 19:00 Uhr | Ort: ZOOM

ONLINE-SPEZIAL#3: 14.05.20„Wie wird der Drehsommer 2020?“

Wir treffen uns pünktlich über die Videochatplattform „Zoom“, um aktuelle Themen zu besprechen. Dabei sein können alle Departements von Drehbuch, Musik, Kamera Regie, Kostüm, Produktion oder Spezial-FX. Wir eröffnen bei Bedarf weitere Unter-Räume für detaillierte Absprachen. Leitthemen werden aktuelle Ausschreibungen, Erfahrungen mit Coronaförderungen und Hinweise auf kommende Drehs und dessen Bedingungen sein. Bitte seid pünktlich und spätestens bei der Vorstellungsrunde 19:10 Uhr dabei. Ab 19:15 wird niemand mehr hineingelassen, um fokussiert zu bleiben. Wir werden pünktlich 21 Uhr den Raum wieder schließen.

Meeting-ID: 978-047-931
Passwort: Filmachse
Zeit:  19:00–21:00 Uhr

Einwählen über den Rechner
Link aufrufen und die Meeting-ID einfügen, auf „Beitreten“ klicken. Ein Account auf Zoom ist nicht notwendig. Wer sich zum ersten Mal einwählt wird gebeten in kleines Plugin zu installieren. Dies geht automatisch und ist gut erklärt. Danach Audio und gegebenenfalls seine Videokamera hinzuschalten.https://zoom.us/join

Einwählen über Smartphone

Über Smartphone müsst ihr Euch die Zoom App installieren:

Google Play
‎Apple Store

Filmstammtisch Dresden

• 11.07.20 | 19:00 Uhr | Hechtfilm im ZentralwerkRiesaer Str. 32, 01127 Dresden

Dieses Mal gewähren uns Hechtfilm Zutritt zu ihren heiligen Produktionsräumen im Zentralwerk und Einblicke in ihre neusten Arbeiten. Gemeinsam machen wir es uns gemütlich und kommen miteinander ins Gespräch.

Apro.Post

Der Stammtisch für alle Jünger des fortschreitenden Renderbalkens und der digitalen Postproduktion sowie der postproduzierenden Gewerke (und nahestehende Interessierte) mit dem vielschichtigen Namen „Apro.Post“. „Apro.Post“ fokussiert sich auf Pipelines, Workflows und Tools visueller Prozesse, aber auch inhaltliche Auseinandersetzungen mit der Arbeit am Film sollen eine Rolle spielen. Grundsätzlich gibt es hier den Gestaltungsspielraum, der gern gemeinsam ausgefüllt werden kann.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

• 23.09.20 | Speed-Dating | Zeit: 19 Uhr | Ort: tba | Leipzig

Stammtisch im Speed-Dating-Format! Innerhalb dieses Formates wollen wir Filmproduzierenden die Gelegenheit geben, auf Postproduktionsmenschen zu treffen und umgekehrt. Sich zu entdecken und zuvernetzen sowie den mitteldeutschen Filmstandort zu stärken, steht im Fokus.

• 18.11.20 | Zeit: 19 Uhr | Ort: tba | Leipzig

Klangtisch

Stammtisch für alle Klanginteressierten, Filmtonmeister, Tonassistenten, Sounddesigner, Soundeditoren, Mischtonmeister, Geräuschemacher, Musiker, Komponisten, Studiobesitzer, etc. aus der Region Mitteldeutschland.
Der KLANGTISCH trifft sich aller zwei Monate an wechselnden Standorten in Leipzig. Themen sind u.a.: Vernetzung, aktuelle Situation der Filmbranche in Mitteldeutschland, technische Entwicklungen, Erfahrungsberichte und Weiterbildung im Bereich Filmton, Sounddesign sowie Film- & Werbemusik.

Schreib.Tisch

Werkstattgespräche

VERSCHOBEN T.B.A. ! 16.04.20 zum Thema „Grünes Drehen“ im Rahmen des Mitteldeutschen Kurzfilmfestivals KURZSUECHTIG

17.05.20 zum Thema „Out of Klischee: Die Queere Revolution in der deutschen Filmlandschaft“ – Panel mit Filmschaffenden aus den Bereichen Regie, Produktion, Cast, Buch und Schauspiel

Das deutsche Fernsehen ist weiß, männlich und hetero. Queere Hauptfiguren sind auch im Jahr 2020 noch ein rotes Tuch für Sender und Produktionsunternehmen. Da regiert die Angst vor der Ungnade der Zuschauenden. Stereotype und Klischees wohin man auch schaut. Gestandene Formate wie Tatort und Polizeiruf bilden schon längst nicht mehr die Lebenswirklichkeit der Menschen in Deutschland ab. Dabei braucht es die mediale Sichtbarkeit, um Akzeptanz und Verständnis zu schaffen. Gerade im Kontext der Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen und einer Repräsentanz der AfD im Rundfunkrat und in kulturellen Fördergremien. Doch dafür brauchen wir authentische Figuren und queere Filmemacher*innen mit einer mutigen Stimme.

Warum queere Sichtbarkeit in der deutschen Filmlandschaft wichtig und notwendig ist, wie sich dies durchsetzen lässt und welche Hürden es zu überwinden gilt – darüber diskutieren Filmschaffende aus den Bereichen Produktion, Redaktion, Buch und Schauspiel.

Ort: Passage Kinos (Saal „Wintergarten“), Hainstraße 19 a, 04109 Leipzig

Zeit: 10.30 Einlass, 11.00 Beginn

Getragen wird die Initiative vom FILMVERBAND SACHSEN E.V.