Bild zum Motto:

Vernetzung – Austausch – Bildung

Die FILMACHSE formiert sich aus Filmschaffenden, die sich neben der Filmherstellung auch um die gemeinsame Weiterentwicklung des „jungen“, hochambitionierten Filmstandorts Mitteldeutschland mit Fokus auf den Raum Sachsen engagieren.

Hervorgegangen ist die Initiative aus dem Leipziger Stammtisch dreh.frei.bier [AT] und dem FILMVERBAND SACHSEN E.V.

Zusätzlichen kreativen Austausch bietet die FILMACHSE mittels Filmscreenings und anschließenden Werkstattgesprächen mit Filmemachern. Ein vielseitiges Portfolio an thematischen Workshops und Seminaren sollen die Möglichkeit der Weiterbildung und neue Einblicke bieten – immer mit dem Ziel, die Wahrnehmung lokaler Filmemacher*innen in der Branche zu erhöhen.

Stammtische

dreh.frei.bier

Zusammenkunft verschiedenster Filmindividuen für den gemeinsamen Biergenuss und zum Bequatschen aller Themen und Anekdoten der Filmherstellung und ihrer Begleiterscheinungen. Seien es die alten Projekte, die aktuellen Arbeitgeber oder die zukünftigen Ideen: Alles findet seinen Platz und seine Zuhörer. Ziel ist das unverkrampfte Zusammentreffen der Kolleginnen und Kollegen aus allen Bereichen.

Ort: Leipzig

drehfreibier.online

Auf www.drehfreibier.online findet am 13. August 2020 um 19.00 Uhr wieder unser videochatbasiertes Netzwerktreffen drehfreibier.online statt.

Um nicht nur Filmschaffende einzelner Städte, sondern der gesamten MDM Region virtuell zusammenzubringen, haben wir uns ein innovatives Konzept überlegt: Alles was ihr tun müsst, ist die Website www.drehfreibier.online aufzurufen und euren Namen und euer Department einzugeben. Gebt dann bitte je nach Präferenz euer Video und Audio frei und schon gelangt ihr in unseren Video-Chat Hauptraum, in dem das Rahmenprogramm stattfinden wird.

Wir starten 19.00 Uhr mit einem Interview mit Robert Grahl, Referent für Filmförderung bei der Kulturstiftung des Freistaat Sachsen. Geführt wird das Interview von Axel Rothe, Geschäftsführer von VAN ROTHE und Podcaster (Kinepresso). Es wird insbesondere um den Einfluss der Corona-Pandemie auf die Fördertöpfe in Bund und Ländern gehen und ihr könnt eure Fragen loswerden.

Ab 20.00 Uhr besteht dann die Möglichkeit sich in verschiedene thematisch benannte Räume (zum Beispiel GESPRÄCHE ÜBER TON, AM SCHREIBTISCH, BRAUCHE/HABE, NUR HIER FÜR BIER, TECHTALK…) aufzuteilen. Je nachdem welche Departments vertreten sind und was sich ergibt, können weitere Räume erstellt werden. In den Räumen kann durch Audio, Video und/oder einen Chat mit anderen BESUCHER*INNEN kommuniziert werden.

Wir wollen Filmschaffende aus Mitteldeutschland in lockerer Atmosphäre zusammenzubringen und auch vom Dreh oder Homeoffice aus, Austausch und gezieltes Netzwerken möglich machen.

Das drehfreibier. online findet jeden 2. Donnerstag im Monat um 19.00 Uhr im Internet statt.

Stellt schon mal das Bier kalt und bis bald im Netz! 🙂

Nächster Termin: 13.08.2020 | 19:00 Uhr
Ort: drehfreibier.online

Das drehfreibier.online ist ein Projekt der VAN ROTHE GbR in Zusammenarbeit mit dem Filmverband Sachsen. Fragen, Wünsche und Anregungen bitte an unsere Moderatorin Lisa (l.schulz[at]vanrothe.de)

Filmstammtisch Dresden

Der Filmstammtisch Dresden lädt alle Filmliebhaberinnen & Filmschaffende aus Dresden & Umgebung herzlich zum Kennenlernen, Vernetzen und zum Austausch ein.

Nächster Termin: 02.07.20 | 19:00 Uhr
Ort: Hechtfilm im ZentralwerkRiesaer Str. 32, 01127 Dresden

Apro.Post

Der Stammtisch für alle Jünger des fortschreitenden Renderbalkens und der digitalen Postproduktion sowie der postproduzierenden Gewerke (und nahestehende Interessierte) mit dem vielschichtigen Namen „Apro.Post“. „Apro.Post“ fokussiert sich auf Pipelines, Workflows und Tools visueller Prozesse, aber auch inhaltliche Auseinandersetzungen mit der Arbeit am Film sollen eine Rolle spielen. Grundsätzlich gibt es hier den Gestaltungsspielraum, der gern gemeinsam ausgefüllt werden kann.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Nächster Termin: Speed-Dating am 23.09.20 | 19:00 Uhr
Stammtisch im Speed-Dating-Format! Innerhalb dieses Formates wollen wir Filmproduzierenden die Gelegenheit geben, auf Postproduktionsmenschen zu treffen und umgekehrt. Sich zu entdecken und zuvernetzen sowie den mitteldeutschen Filmstandort zu stärken, steht im Fokus.

Weitere Termine: 18.11.20 | 19:00 Uhr

Klangtisch

Stammtisch für alle Klanginteressierten, Filmtonmeister, Tonassistenten, Sounddesigner, Soundeditoren, Mischtonmeister, Geräuschemacher, Musiker, Komponisten, Studiobesitzer, etc. aus der Region Mitteldeutschland.
Der KLANGTISCH trifft sich aller zwei Monate an wechselnden Standorten in Leipzig. Themen sind u.a.: Vernetzung, aktuelle Situation der Filmbranche in Mitteldeutschland, technische Entwicklungen, Erfahrungsberichte und Weiterbildung im Bereich Filmton, Sounddesign sowie Film- & Werbemusik.

Nächster Termin: 12.08.20 | 19:00 Uhr

Schreib.Tisch

Alle acht Wochen verlassen sächsische Drehbuchautor*innen ihre Verstecke und treffen sich (fast) öffentlich bei Wein, Bier und Popcorn an unterschiedlichen Orten, um sich über ihre Projekte, Ideen, Schreibblockaden und die Künstlersozialkasse auszutauschen.
Es werden Kontakte geknüpft und Gäste eingeladen. Produzenten, Redakteure und Agenturen erhalten dadurch einen interessanten Einblick in die Gemeinde der sächsischen Drehbuchautor*innen, von denen es ja gern heißt, dass sie im Verborgenen leben/arbeiten.

Weitere Termine: tba

SAVE THE DATE

Werkstattgespräch

Panel im Rahmen des KURZSUECHTIG Filmfestivals mit Vertreter*innen der nachhaltigen Filmproduktion aus verschiedenen Bereichen: Daniela Böhlendorff, Michael Geidel, Korina Gutsche und Jürgen Kleinig.

Termin: 20.08.2020 | 14:00–16:00 Uhr

Ort: Felsenkeller Leipzig

Im Anschluss trifft sich der Stammtisch dreh.frei.bier im Biergarten des Felsenkeller zum gemeinsamen Austausch – zum ersten mal live seit Corona! Ab 19.30 läuft das Dok-Filmprogramm des Festivals, welches gemeinsam geschaut und ausgewertet werden kann.