Filmsommer Sachsen 2020

Am Donnerstag, den 27. August 2020 luden wir in begrenzter Anzahl von 80 Teilnehmer*innen und unter Hygieneauflagen Medienschaffende und -interessierte herzlich zum FILMSOMMER SACHSEN ein.
Wir brachten sie vor Ort mit Vertreter*innen der Kultur- und Medienpolitik, Förderung, Festivals, Kinos, Produktionen und Filmdienstleistungen zusammen, um neueste Entwicklungen zu besprechen und um sich untereinander auszutauschen. Per Livestream konnte die Veranstaltung außerdem auch von der heimischen Wohnzimmercouch oder vom anderen Ende der Welt aus mitverfolgt und im Live-Chat Fragen gesetellt werden.

Mit unseren Fishbowl-Gästen und weiteren Panelisten kamen wir über kurz-, mittel- und langfristige Veränderungen in Sachsen und Mitteldeutschland – nicht zuletzt durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie – ins Gespräch. Vor allem aber standen die aktuellen Entwicklungen im Lande wie die geplante Filmakademie in Görlitz, die neue Agentur ida, aber auch die Gründerinitiative MEDIAstart der Mitteldeutschen Medienförderung im Mittelpunkt des Netzwerktages.

Die spannenden Gespräche und Diskussionsrunden können Sie/könnt ihr hier noch einmal nachträglich miterleben bzw. Revue passieren lassen:

Um einzelne Programmpunkt im Videomitschnitt anwählen zu können, bitte das Video direkt über YouTube anschauen.

• 11:30 Uhr Einlass // Mittagessen
  • 12:15 Uhr Eröffnung
  • 12:30 Uhr Gespräch: mit Matthias Montag, Geschäftsführer der Innovations- und Digitalagentur (ida) & Vera Linß, Journalistin & Moderatorin
  • 13:30 Uhr Panel: „Corona statt Küssen“ – Wie schlägt sich die Filmbranche in Zeiten des Mindestabstands?
    • Gäste:
    • • Jan Hasenfuß, Schauspieler
    • • Anne Gaschütz, Co-Direktorin Filmfest Dresden
    • • Jürgen Kleinig, Produzent, Neue Celluloid Fabrik
    • • Katharina Repp, Kinobetreiberin, Ringkino Schwarzenberg u.a.
    • • Torsten Frehse, Verleiher Neue Visionen
    • Moderation: Matthias Ditscherlein, Filmemacher
  • 14:30 Uhr Pause // Coffee’n’Sweets
  • 15:30 Uhr Gespräch: mit Octavian Ursu, Oberbürgermeister von Görlitz & Vera Linß, Moderatorin
  • 16:30 Uhr Fishbowl: „Das Filmland Sachsen“
    • Gäste:
    • • Prof. Dr. Karola Wille, Intendantin des Mitteldeutschen Rundfunks
    • • Claas Danielsen, Geschäftsführer der Mitteldeutschen Medienförderung
    • • Oliver Schenk, Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien & Chef der Staatskanzlei
    • • Octavian Ursu, Oberbürgermeister von Görlitz
    • • Christoph Terhechte, Intendant des Leipziger DOK-Filmfestivals
    • • Dr. Claudia Maicher, MdL BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN & Vorsitzende Ausschuss für Wissenschaft, Hochschule, Medien, Kultur & Tourismus
    • • Joachim Günther, Vorstandsvorsitzender Filmverband Sachsen e. V.
    • Moderation: Vera Linß, Journalistin & Moderatorin
  • 18:00 Uhr Ausklang mit dem Filmstammtisch der FILMACHSE bei BBQ & Bar