FILMWINTER SACHSEN 2018

FOKUS: Polen

Wir laden Sie sehr herzlich zu unserer Netzwerkveranstaltung FILMWINTER SACHSEN am Donnerstag, 8. März 2018 nach Dresden ein.

Bei unserem Zweiländertreff haben wir in diesem Jahr das Filmland Polen zu Gast. Wir freuen uns auf Akteure aus Politik, Fernsehen sowie auf deutsche und polnische Vertreter der Filmlandschaft und natürlich auf Sie!

Historisch und traditionell bestehen zwischen Polen und Sachsen besondere und vielfältige Beziehungen. In den Jahren seit dem gesellschaftlichen Wandel in unseren beiden Ländern haben sich diese vertieft – auch im Bereich des Films.
Im Rahmen unserer Veranstaltung wollen wir Filmemacher und Filmkulturschaffende aus Sachsen und Polen zusammenbringen und über Chancen, Probleme und Entwicklungspläne für polnisch-sächsische Kooperationen im Filmbereich sprechen. Dabei stellen Produktionsfirmen aus der Region ihre Koproduktionen vor, tauschen gemeinsame und unterschiedliche Erfahrungen aus und vermitteln Wissen über die Filmlandschaft Polen/Sachsen/Deutschland.

Bitte bestätigen Sie Ihre Teilnahme am FILMWINTER SACHSEN bis zum 1. März 2018

We cordially invite you to our networking event FILMWINTER SACHSEN on Thursday, 8 March 2018 in Dresden.

This year we are welcoming Poland’s film industry to our bilateral event. Joining us will be corporative participants from the fields of politics, broadcasters as well as German and Polish representatives of the film industry.

By history and tradition, Poland and Saxony share manifold and unique ties. Since the years of social upheaval in both countries these bonds have intensified – also in the film industry.
With this event we intend to ignite discussions with filmmakers and cultural activists. We will talk about opportunities and perceived difficulties with Polish-Saxonian cooperations as a ground for developing ideas for a common future. Producers of German-Polish coproductions will share their insight and experience with the film landscape in Poland, Saxony and Germany.

Please confirm your attendance of FILMWINTER SACHSEN by 1 March 2018 Register

• 13:00 Uhr Einlass/Admission
  • 13:30 Uhr Eröffnung / Opening
  • 13:45 Uhr Impulsreferat / Keynote (in englischer Sprache/ in English)
    Paweł Kosuń, Wrocławska Fundacja Filmowa
  • 14:00 Uhr Fishbowl (in englischer Sprache/ in English)
      Gäste:  Polnisches Filminstitut, Mitteldeutsche Medienförderung, Mitteldeutscher Rundfunk, Neiße Filmfestival, Polnisches Institut, Filmproduzenten / Guests: broadcasters, funding partners, festival representatives,  producers and filmmakers.

• 17:00 Uhr Polnisches Kurzfilmprogramm / Polish Short Film Programme
    In Kooperation mit dem FILMFEST DRESDEN präsentieren wir ein 60-minütiges Filmprogramm mit polnischen Kurzfilmen / in partnership with FILMFEST DRESDEN

8. März 2018

Lingnerschloss